14. November 2018
In den Medien geistern wieder die berüchtigten reisserischen Worte wie Russenkälte, Russenpeitsche oder Sibirienhammer. Was ist da dran ?
13. November 2018
In Kalifornien wüten seit ein paar Tagen heftige Wald- und Buschbrände. Zahlreiche Häuser und Autos wurden zerstört. Sogar der Promiort Malibu ist teilweise betroffen.
04. November 2018
weiterhin kommt es zu Unwetterereignissen im Raum Italien und den Südalpen bis Sizilien. Hierbei auch noch Theorie in Meteorologie, Wetterlagen
29. Oktober 2018
Satellitenbild zeigt kräftiges Sturmtief über dem nördlichen Mittelmeerraum und sorgt für weitere deftige Niederschläge, Sturm und Schwergewitter.
14. Oktober 2018
Warum ist der Oktober 2018 so warm, ist das der Klimawandel ?
24. September 2018
Am Sonntag 23.09.2018 zog Sturmtief Fabienne über Deutschland hinweg und hinterließ zahlreiche teils schwere Schäden. Besonders an der Kaltfront des Tiefs entwickelten sich einige Schauer und Gewitter an denen es zu extremen Böen kam und auch Tornadoverdachtsfälle traten auf. Einer davon in Saalfeld, Thüringen.
28. August 2018
Das Jahr 2018 verlief bislang viel zu trocken in Thüringen und grössere Regenmengen sind weiter nicht in Sicht
11. August 2018
Sommer 2018 steuert auf neuen Rekord zu. Trockenheit nimmt weiterhin kein Ende. Keine rosigen Aussichten im Herbst.
31. Juli 2018
Die derzeitige Trockenheit ist nach wie vor ein grosses Problem in Mitteldeutschland, wie auch in anderen Bundesländern. Bei uns in Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt gibt es Stellen wo , laut Dürremonitor, eine Extremdürre vorherrscht und das bis zu einer Bodentiefs von 180 cm. Das bedeutet natürlich erhebliche Nachteile für die Landwirtschaft aber auch Forstwirtschaft.
25. Juli 2018
Derzeit würten auf der Welt viele Wald- und Flächenbrände. Sollche Großfeuer sind in der Lage ihre eigenen Wettersysteme zu bilden. Bild von Focus.de

Mehr anzeigen