15. Mai 2019
Noch ist es kühl aber ab Freitag gelangt mildere Luft zu uns die aber ab dem Wochenende auch zunehmend feucht wird und auch instabil.
30. April 2019
Für das erste Maiwochenende rechnen die Modelle einen deutlichen Kaltlufteinbruch mit deutlich sinkender Schneefallgrenze.
21. April 2019
Der derzeitige mangelnde Niederschlag sorgt aktuell für trockene Böden im Orlatal, Thüringen. Hier der Bericht aus der Umgebung von Krölpa-Rockendorf
19. April 2019
Hier ein kleiner Rückblick auf den vergangenen Winter. Dazu der Blick auf die aktuellen Brandgefahren in Wäldern und auf Freiflächen
18. April 2019
Nach derzeitigen Niederschlagsdaten war der April bislang deutlich zu trocken. Wie wird sich das Auswirken ?
22. März 2019
Nach dem sonnigen und frühlingshaften Wetter kommt es ab Sonntag zur erneuten deutlichen Abkühlung. Warum das so ist, lesen Sie im Blog und warum man jetzt noch nicht sagen kann, wie der Sommer wird.
18. März 2019
Nach dem stark windigen und wechselhaftem Wetter wird es zunächst kühl weitergehen bevor sich dann aber ein Hochdruckgebiet und mildere Luft durchsetzt.
14. März 2019
Am gestrigen Mittwoch 13.03.2019 zog über der nordrheinwestfälischen Ort Roetgen, nahe der belgischen Grenze, ein Tornado hinweg. Er forderte zahlreiche Schäden und es gab auch Verletzte. Nach ersten Angaben trug er die Kategorie F2 der Fujitaskala.
11. März 2019
Das Sturmtief Eberhard zog gestern über Deutschland von West nach Ost hinweg und sorgte für schwere Sturmböen bis hin zu Orkanböen in den Niederungen. In den Hochlagen gab es extreme Orkanböen wie auf dem Brocken. Werte der Spitzenreiter vom deutschen Wetterdienstes Alsfeld HE : 126 km/h Leipzig / Halle SA : 123 km/h Chemnitz SA : 120 km/h Berge Feldberg ( Schwarzwald ) : 164 km/h Brocken ( Harz ) : 153 km/h Gr. Arber ( bay. Wald ) : 145 km/h
06. März 2019
Derzeit beeinflusst eine klassische Westwetterlage die uns abwechseln mildere Luft und dann wieder Kaltluft bringt und bei der das Sturmpotential deutlich erhöht ist.

Mehr anzeigen